Sonntag, 27. Juli 2008


Ohne Aussicht

Natürlich war er wütend über sich. Wie kam er auch nur auf die dumme Idee, Eisbein mit Schlagsahne zu servieren. Auch die Ausrede, sich nicht genügend über das Eisbein als solches informiert zu haben, half ihm nicht mehr aus der Patsche und er musste die Standpauke des Küchenchefs über sich ergehen lassen. Der erzählte ihm im crescendohaftem Ton das ,dass Eisbein sich zeitlich gesehen eher zwischen Vorspeise und Nachtisch wohlfühlt und sich nur ungern als Dessert deklarieren lässt auch wenn das Wort Eis letzteres vermuten lässt. Mit diesem wertvollen Wissen im Gepäck machte er sich auf die Suche nach einem neuen Job denn der Küchenchef schmiss ihn kurz nach seinem, bestimmt nett gemeinten Wutausbruch, aus dem 5 Minus Sterne Restaurant „Zum goldenen Rotzlöffel“, hochkant raus.

Dabei war der Job als Kellner in dem Restaurant seine letzte Chance sich doch noch im Leben zu profilieren. Sein Vater, ein wirklich geduldiger Mann, kannte den Manni, das ist der Chef vom Rotzlöffel, noch aus dem Kindergarten. Wenn alle Stricke reißen sollten und er nirgendwo einen Job bekommen sollte, sagte der Vater, hätte er immer noch ein Ass im Ärmel. Jedoch hatte der Vater nie gehofft das Ass einsetzen zu müssen, konnte er den Manni doch nie richtig leiden und den Küchenchef noch weniger.

Doch es kam wie es kommen musste. Alle Stricke rissen und mit den Stricken die Hoffnung auf einen ordentlichen Job. Es ist ja nicht so, dass er nicht alle möglichen Arbeiten ausprobiert hätte, jedoch war er nicht gerade mit einer großen Intelligenz gesegnet, verlangte man von ihm sogar die Wiederholung des Kindergartenjahres und den späteren Gang auf die Beklopptenschule, die der Vater immer, Schule für besondere Kinder nannte. Seinen vorletzten Job als Bowlingkugelzurückroller im Bowlingcenter Wanne-Bade durfte er sogar geschlagene 2 Stunden ausführen. So eine Bowlingkugel ist ja ohne äußere Einflusse ein ungefährliches Spielgerät, aber nicht wenn sie mit großer Geschwindigkeit durch die Halle geworfen und anstatt, wie ihm eigentlich zu Dienstbeginn aufgetragen wurde, die Kugel brav zurück gerollt wird. Dann entpuppt sich so eine Bowlingkugel als ernsthaft gesundheitsschädigend. Zumindest für Jeden der sich ihr in den Weg stellt.

Das Ass im Ärmel des Vaters war nun die Arbeit als Kellner in Manni’s Spelunke. Dort trafen sich die Gescheiterten Seelen aus dem Umkreis und tauschten ihre hölzernen Gedanken bei einem Glas Bier aus. Wer sich nicht von dem bröselig, faulem Äußeren des Restaurants und dem neben der Vordertür angeleinten, auf aggressiv gebürsteten Dobermann, abschrecken ließ, der konnte eine der rustikalsten Kneipen der Umgebung genießen. Manni, der die Eigenschaften seiner Klientel anscheinend sehr gut kannte, hatte sogar in weiser Voraussicht den kostbaren Dielenboden mit Sägespäne besprenkelt, damit diese des Klientel‘s Missgeschicke in Form von Bier und anderen Körperflüssigkeiten, professionell auffängt und in sich saugt.
Er war wirklich wütend auf sich, dass er auch noch dieses letzte Ass verspielt hatte.

Juli 2008  ... link










Alt

Natürlich war er wütend über sich. Was für ein lausiger Job, den er da wieder abgeliefert hatte. Und es wurde immer schlimmer. Diesmal hatte er drei Versuche gebraucht. Drei! Ein Trauerspiel. Wehmütig dachte er an die guten alten Zeiten, als er noch alles im Griff gehabt hatte. Damals lief alles rund, er benötigte keine "Versuche", er schaffte es beim ersten Mal. Job erledigt, Glückwünsche vom Boss und dann heim zu Frau und Kind. Vielleicht noch auf einen Absacker zu Randy's, ein bisschen mit den Jungs quatschen, von den eigenen Heldentaten prahlen und den Geschichten der anderen lauschen.

Er ging nicht mehr oft zu Randy's. Die Jungs wurden älter und er mit ihnen. Es gab nicht mehr viele Heldentaten, von denen man berichten und noch weniger, die man sich anhören konnte. An der schweren Eichentischen saß jetzt die nächste Generation, die Nachfolger. Einige kannte er von klein auf. Er hatte ihre Mütter gegrüßt, wenn er sie auf der Straße traf, wo sie die Kinderwägen unter den Schatten spendenden Markisen der Händler entlang schoben, um die Kleinen vor der prallen Mittagssonne zu schützen. Jetzt saßen diese Kleinen an seinem Tisch, erzählten sich von der Arbeit; die Sorte Arbeit, die früher seine war.

Er bekam nicht mehr viele Aufträge und wenn waren es die kleinen Fische. Einfache Jobs, die jeder übernehmen konnte. Oder zumindest übernehmen können sollte. Er schüttelte den Kopf und grummelte wütend vor sich hin. Drei Versuche! Was für eine Schande. Und wie so oft in letzter Zeit kam wieder der Gedanke ans Aufhören in ihm hoch. Sollte doch jemand anders den Job machen. Einer von den Jungspunden bei Randy's vielleicht. Eigentlich war es ihm egal, wer es machte, Hauptsache nicht er. Beim Herausfischen einer Zigarette betrachtete er seine Hände. Es kam ihm so vor, als entdeckte er jeden Tag einen neuen Fleck auf ihnen. Altersflecken, was für ein passender Name, dachte er sich und zündete die Zigarette an. Als wären die Sommersprossen, die in seiner Jugend jeden Sommer sein Gesicht belagerten durch den Körper in die Hände gewandert - und hätten dabei ihren Glanz verloren.
Ja, vielleicht sollte er wirklich aufhören. Den Jungen Platz machen und sich zur Ruhe setzen. So war schließlich der Lauf der Dinge. Man macht seinen Job, man wird alt, es kommen Jüngere, die es besser machen, man hört auf und setzt sich zur Ruhe. So war es schon immer und so würde es auch immer sein. Warum sollte er sich das alles noch antun, zumal man ihm ohnehin nur solche Kleinaufträge zutraute.

DIe Entscheidung war gefallen, als er sich seine Arbeit betrachtete. Aus dem Einschussloch an der Schulter versiegte ein letzter Blutstrom, das Hemd war blutgetränkt vom Bauchschuss. Erst beim dritten Mal hatte er das Herz getroffen und Gulio endlich getötet, wie es von ihm verlangt wurde. Der Ärmste hatte geglaubt, er könne den großen Chef hintergehen und sich vor den Schutzgeldzahlungen drücken, aber da hatte er den Paten falsch eingeschätzt. Wenn man so etwas versuchte, konnte man sicher sein, das bald Besuch vor der Tür stehen oder man bei einem Spaziergang im Park unschön überrascht wird. Mit etwas Glück geht es dann schnell - oder man erwischt einen alten Mann, der zu alt war für diesen Job. Gulio hatte Pech.

"Scusi. Das hätte schneller gehen müssen", sagte der Mann zu dem leblos vor ihm liegenden Körper. "Es tut mir leid. Aber ich bin fast sicher, dass sie meinem Boss nichts verraten werden."

Achtlos warf er das abgebrannte Streichholz auf den Weg und spazierte zum Ausgang des Parks, wo er seinen Wagen geparkt hatte. Vielleicht fahre ich noch kurz zu Randy's, dachte er sich. Mal hören, was der Nachwuchs so zu berichten hat.

Juli 2008  ... link