Sonntag, 25. Februar 2007


Der Februar neigt sich seinem Ende

und weil er nur kurz ist, nicht länger als 28 Tage, möchte ich die Annahme von Einreichungen morgen mittag gegen 12.00 Uhr abschließen.

Wer also noch nicht ganz fertig ist, oder endlos vor sich hergeschoben hat, weil er den Zeitdruck braucht :))), der sollte den verregneten Sonntag nutzen und in die Tasten hauen.

***

Ich möchte an dieser Stelle mehrere Bitten äußern:

Die erste Bitte richtet sich an alle, die sich bisher nicht getraut haben, hier mitzumachen, weil sie vielleicht der Meinung sind, nicht gut genug zu sein. Dieses hier nennt sich Schreibwerkstatt und in einer Werkstatt wird gehobelt und gesägt, gefeilt und gebohrt und wo gehobelt und gefeilt wird, fallen Späne. Wir alle hier probieren uns aus, jonglieren mit unseren Ideen, mit Worten und auch mit Grammatik und Rechtschreibung. Und wir alle hier trauen uns, unsere Ideen vorzustellen, mit allen Fehlern in der Grammatik oder der Rechtschreibung, die der eine mehr, der andere weniger beherrscht. Fehler passieren, niemand ist perfekt, niemand weiß und kann alles, niemand hier ist ein wandelnder Duden. Ich finde es sehr, sehr schade für alle die wundervollen Ideen, die in irgendwelchen Schubladen verstauben, weil der Verfasser sich in der Rechtschreibung unsicher ist. Hey, Leute, das hier ist eine Schreibwerkstatt! Traut euch! Ich will eure Ideen lesen und scheiße auf perfekte Beherrschung der deutschen Rechtschreib- und Grammatikregeln!

Eine weitere Bitte meinerseits richtet sich an alle, die hier lesen und abstimmen: Viele hier geben sich wirklich große Mühe, zermartern sich das Hirn, schreiben mit Herzblut. Es macht Sinn, sich mit Anmerkungen und Kritik zurückzuhalten, solange die Abstimmung läuft, aber wenn die Entscheidung gefallen ist, dann würden sich die Schreiber hier über ein paar Worte freuen, über gute und anerkennende genauso wie über weniger gute und kritische. Eine Erklärung, warum gerade diese Story gut gefallen hat und jene weniger gut, wo es hakt, wo es sich mühsam liest, welche Idee warum überzeugt hat und an welcher Stelle ein Bruch in der Story ist, das alles würde den Schreibern hier erstens zeigen, dass sie tatsächlich gelesen werden und zweitens ihnen helfen, ihren Stil zu verfestigen und an ihren Schwachstellen zu arbeiten. Es wäre eine Anerkennung ihrer Mühen und ein Ansporn, sich auch weiterhin zu bemühen.

Meine letzte Bitte basiert auf eine vorherige Abstimmung. Ich weiß von mir selbst, dass es mir in den Fingern juckt, wenn ich Unsicherheiten oder Fehler in Texten zu entdecken glaube. Eine kleine Anmerkung, ein kleiner Hinweis, vielleicht sogar mit der entsprechenden Regel oder einer für die Zukunft hilfreichen Eselsbrücke wird sicherlich gern angenommen, herbe, unbedachte Kritik jedoch beschämt den Schreiber und das ist nicht Ziel unserer gemeinsamen Schreibwerkstatt. Der Ton macht die Musik, das gilt auch für geschriebene Töne - das heißt nicht, dass man keine Kritik üben darf, die ist erwünscht und gewollt, es ist lediglich die Bitte um respektvolles Feingefühl.

Danke an alle, die bis hierher gelesen haben. Ich habe jetzt fertig. :)))

[Nachtrag: Wie bekommt man einen Abstand zwischen das Tagesdatum und den folgenden Beitrag? Das sieht so angeklatscht aus. Ich krieg´s nicht hin... :) ]

Zwischenruf  ... link