Angeregt durch den werten Herrn Philosophen, habe ich mir Gedanken um ein zusätzliches Projekt in unserer Schreibwerkstatt gemacht. Das Gebiet enger abstecken, war einer der Vorschläge, eine Richtung deuten, einen Rahmen vorgeben.
Spontan eingefallen ist mir diese Szenerie:
***
Ein Wagen rast über die Autobahn, darin befinden sich zwei Männer, vielleicht Vater und Sohn, vielleicht Brüder, vielleicht Freunde, Sportrivalen, oder, brisanter: ein Ehemann und sein Nebenbuhler. Es ist dunkel, neblig, weit nach Mitternacht, die Fahrbahn fast leer. Im Wagen kommt es zum Streit, die Atmosphäre ist geladen, hochexplosiv. Der Wagen fährt einen menschenleeren Parkplatz an, beide Insassen steigen aus....
... der Wagen verschwindet in der Dunkelheit, nur eine Person sitzt darin.
***
Die Herausforderung bestünde darin, die dichte Atmosphäre einzufangen und wiederzugeben und darüber hinaus zu erzählen, was auf dem Parkplatz geschieht.
Besteht erstens Interesse an solchen zusätzlichen Projekten, welche nicht monatlich, sondern quartalsweise stattfinden würden, und wäre zweitens - diese Frage richtet sich an den Philosophen - etwas in genau dieser Art gewünscht?
Um den Nägeln jetzt endlich Köpfe zu verpassen, bitte ich um rege Beteiligung an folgenden beiden Abstimmungen:
1) Neue, zusätzliche Projekte in der Schreibwerkstatt?
2) Auja, ich wollte schon immer eine Story über einen Konflikt auf der nächtlichen Autobahn schreiben!
Zwischenruf ... link