Sonntag, 27. Juli 2008
Ohne Aussicht

Natürlich war er wütend über sich. Wie kam er auch nur auf die dumme Idee, Eisbein mit Schlagsahne zu servieren. Auch die Ausrede, sich nicht genügend über das Eisbein als solches informiert zu haben, half ihm nicht mehr aus der Patsche und er musste die Standpauke des Küchenchefs über sich ergehen lassen. Der erzählte ihm im crescendohaftem Ton das ,dass Eisbein sich zeitlich gesehen eher zwischen Vorspeise und Nachtisch wohlfühlt und sich nur ungern als Dessert deklarieren lässt auch wenn das Wort Eis letzteres vermuten lässt. Mit diesem wertvollen Wissen im Gepäck machte er sich auf die Suche nach einem neuen Job denn der Küchenchef schmiss ihn kurz nach seinem, bestimmt nett gemeinten Wutausbruch, aus dem 5 Minus Sterne Restaurant „Zum goldenen Rotzlöffel“, hochkant raus.

Dabei war der Job als Kellner in dem Restaurant seine letzte Chance sich doch noch im Leben zu profilieren. Sein Vater, ein wirklich geduldiger Mann, kannte den Manni, das ist der Chef vom Rotzlöffel, noch aus dem Kindergarten. Wenn alle Stricke reißen sollten und er nirgendwo einen Job bekommen sollte, sagte der Vater, hätte er immer noch ein Ass im Ärmel. Jedoch hatte der Vater nie gehofft das Ass einsetzen zu müssen, konnte er den Manni doch nie richtig leiden und den Küchenchef noch weniger.

Doch es kam wie es kommen musste. Alle Stricke rissen und mit den Stricken die Hoffnung auf einen ordentlichen Job. Es ist ja nicht so, dass er nicht alle möglichen Arbeiten ausprobiert hätte, jedoch war er nicht gerade mit einer großen Intelligenz gesegnet, verlangte man von ihm sogar die Wiederholung des Kindergartenjahres und den späteren Gang auf die Beklopptenschule, die der Vater immer, Schule für besondere Kinder nannte. Seinen vorletzten Job als Bowlingkugelzurückroller im Bowlingcenter Wanne-Bade durfte er sogar geschlagene 2 Stunden ausführen. So eine Bowlingkugel ist ja ohne äußere Einflusse ein ungefährliches Spielgerät, aber nicht wenn sie mit großer Geschwindigkeit durch die Halle geworfen und anstatt, wie ihm eigentlich zu Dienstbeginn aufgetragen wurde, die Kugel brav zurück gerollt wird. Dann entpuppt sich so eine Bowlingkugel als ernsthaft gesundheitsschädigend. Zumindest für Jeden der sich ihr in den Weg stellt.

Das Ass im Ärmel des Vaters war nun die Arbeit als Kellner in Manni’s Spelunke. Dort trafen sich die Gescheiterten Seelen aus dem Umkreis und tauschten ihre hölzernen Gedanken bei einem Glas Bier aus. Wer sich nicht von dem bröselig, faulem Äußeren des Restaurants und dem neben der Vordertür angeleinten, auf aggressiv gebürsteten Dobermann, abschrecken ließ, der konnte eine der rustikalsten Kneipen der Umgebung genießen. Manni, der die Eigenschaften seiner Klientel anscheinend sehr gut kannte, hatte sogar in weiser Voraussicht den kostbaren Dielenboden mit Sägespäne besprenkelt, damit diese des Klientel‘s Missgeschicke in Form von Bier und anderen Körperflüssigkeiten, professionell auffängt und in sich saugt.
Er war wirklich wütend auf sich, dass er auch noch dieses letzte Ass verspielt hatte.