Dienstag, 21. Oktober 2008


Stille

Mitten im Satz wurde mir klar, dass meine Argumente hier nicht zählten.

So entschied ich mich spontan und zum Wohle aller Beteiligten - und mir war derweil klar, dass dies ebenso wie die Vollendung meiner Ausführung gewisse Erwartungen unerfüllt lassen würde, doch es war mir egal, mehr noch, ich freute mich über diese meine Entscheidung, ja, ich schrie fast innerlich auf vor Glück, musste ich es doch nun niemandem mehr Recht machen, außer mir selbst, und das soll was heißen - meinen Satz einfach ganz plötzlich

Oktober 2008  ... link










Kontra

Mitten im Satz wurde mir klar, dass meine Argumente hier nicht zählten. Sie standen im Raum wie die Behauptungen eines armseligen Würstchens, das sich erfrechte, nach den Sternen zu greifen.
Ja, ein Würstchen war ich. Eine Zumutung, dass ich mich überhaupt vor dieser illustren Runde eingefunden hatte, diesen Menschen ihre wertvolle und hoch bezahlte Zeit stahl. Eine Zumutung auch, verlangt zu haben, dass da irgend einer von ihnen sich im Vorfeld mit meinen Bewerbungsunterlagen, den Zeugnissen, kurzum: mit mir befasst.

Der Direktor hatte mich gefragt, was denn für Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle ich mitbrächte. Woraufhin ich tief einatmete und etwas von "drei Berufen" sagte. Weiter kam ich nicht. Mit seinem bekannten süffisanten Lächeln erwiderte er: "Hausfrau, Mutter, Ehefrau?"
Unwillkürlich flog mein Blick zur Gleichstellungsbeauftragten, die äusserst intensiv und scheinbar geistig abwesend eine Fliege auf dem Tisch beobachtete. Später darauf angesprochen, würde sie behaupten, diese Bemerkung nicht gehört zu haben.
Dem Personalchef, der bei meinem Eintreten meine Unterlagen - vermutlich erstmals - in die Hand genommen hatte, gelang es gerade noch, ein missbilligendes Kopfschütteln zu unterdrücken. Vielleicht hatte er meinen Lebenslauf vor sich, aus dem anschaulich, fast auf einen Blick, erkennbar war, dass ich keine Ehefrau war und tatsächlich über zwei Berufs- und einen Studienabschluss verfügte. Gute Abschlüsse. Viele wären froh, nur einen von ihnen zu haben. Abschlüsse, die wie massgeschneidert waren für die ausgeschriebene Stelle.

Sehr viel länger dauerte das Gespräch auch nicht.

Ich ging hinaus in den kalten, aber strahlend sonnigen Wintertag und fragte mich, weshalb ich mich so aufgeregt hatte, warum überhaupt ich hin gegangen war. Es war wie immer: Sie hatten ihre Wahl schon lange vorher getroffen.

Die Wahl, so erfuhr ich einige Zeit später, war auf eine Politologiestudentin gefallen, die über keinerlei einschlägige, ja eigentlich gar keine nennenswerte Berufserfahrung verfügte, aber im Vorzimmer behauptet hatte, das ausgeschriebene Gehalt sei ein einziger Witz. Nur kurze Zeit später bescheinigte ihr ihre Psychologin, dass der Job sie emotional und mental zu sehr beanspruche, weshalb sie nur noch halbtags arbeiten könne. Diesem Argument konnte die Direktion nicht viel entgegen setzen.

Oktober 2008  ... link








Dienstag, 7. Oktober 2008


Ein Sommermorgen

Mitten im Satz wurde mir klar, dass meine Argumente hier nicht zählten. Ein Blick in die Runde machte die Sache auch nicht besser. Es ging hier offensichtlich nur um eines: Wer wird den ersten Schlag ausführen. Der erste Schlag war wichtig. Wer ihn führte hatte einen weiteren Schritt auf dem Weg zum Anführer vollzogen. Allerdings war er es auch, der für den Rest der Gruppe gerade stehen musste, sollte es so weit kommen. Der erste Schlag würde eine Lawine in Bewegung setzen. Weitere Schläge folgen, einige einfach so, andere gezielt ins Gesicht oder auf den Hoden. Dann folgen die Tritte. Soviel stand fest. Ohne Tritte ging es nicht.

Eine leichte Brise vom Rhein her kam auf und kühlte die Luft etwas ab. Das Tragflügelboot, das morgens die italienischen Gastarbeiter von den vier Hochhäusern rüber auf die andere Seite zu den FORD-Werken brachte, war schon eine halbe Stunde weg. Von dieser Seite hatte ich keine Hilfe zu erwarten. Die Brise ließ die Blätter der umstehenden Bäume rascheln. Der Morgen war schön, aber was bedeutete das schon? Es wurde unruhig in der Gruppe um mich herum, einer schubste mich, aber das war noch nicht das Startsignal. Ich hatte über die Blätter eine Frage überhört, die ihre Antwort einforderte. Die Sonne schien von hinten und wärmte mir den Rücken. Ich hatte keine Antwort, wusste die Frage nicht. Außerdem war die Antwort in jedem Fall falsch. Das Ergebnis stand ja von vorne herein fest.

Uwe, Freddie oder Reinhold? Ich erwartete das Startsignal aus dieser Ecke. Die anderen waren nur dabei, weil es sonst sie treffen könnte. Sie wollten lieber schlagen, als geschlagen werden. Von den anderen waren hauptsächlich Tritte zu erwarten, keine Schläge. Tritte sind was für Feiglinge, und Feiglinge waren sie alle. Feiglinge, die versuchen sich durch Schläge zu befreien. Ich begann zu weinen. Ganz langsam flossen ein paar Tränen über meine Wangen. Warum musste das alles nur sein? Und warum jeden Tag aufs Neue? Warum schlug ich nicht zurück? Warum konnte ich nicht auf einen von den dreien zugehen, sie auffordern die Prügel zu lassen und als Unterstreichung dieser Aussage einen beherzten Schlag platzieren, egal wohin? Weil ich ein Weichei bin? Warum bin ich das? Was hemmt mich einfach drauf zu schlagen, so wie alle anderen auch?

Eine Faust traf mich am Hoden und wie eine Explosion strahlte der Schmerz aus. Ich konnte nicht sehen, woher der Schlag kam, wer den Ruhm einheimsen würde. Dann bekam ich einen Schlag an den Kopf. Ich taumelte etwas, bückte mich vor Schmerzen nach vorne und wurde durch einen Tritt von hinten zu Boden geworfen. Die Stunde der Feiglinge brach an. Es hagelte Tritte gegen meine Beine, in die Seite, auf den Rücken. Ich versuchte meinen Kopf zu schützen, doch ein Tritt gegen ein Ohr ließ mich vollends zusammensacken. Ein Tritt traf mein Schienbein das höllisch brannte, einer ließ mein Steißbein brechen. Diesen Schmerz spürte ich kaum noch.

Andere Schüler gingen vorbei, beobachteten die Szene auf der Wiese neben dem kleinen Sportplatz, und bogen dann auf den Schulhof ein. Die Klingel schellte zum zweiten mal. Die Tritte wurden weniger. Uwe stand da, wartete bis ich meine Deckung aufhob um zu schauen was um mich herum passiert, wer noch da ist, und schlug mit aller Wucht seine Faust in mein rechtes Auge. Dann drehte er sich um. Ich war jetzt in der Fünften. Bis zur Neunten musste ich noch. Eine leise Stimme sprach zu mir, dass es eine Zeit geben würde, da das alles aufhört. Ich hörte ein paar Blätter rauschen. Ein Binnenschiffer auf dem Rhein ließ trotz bestem Wetter sein Horn ertönen. Ein Vogel sang irgendwo. Ich suchte meine Tasche, sammelte den verstreuten Inhalt wieder ein und folgte den verspäteten Schülern auf das Gelände.

Oktober 2008  ... link








Montag, 6. Oktober 2008


Oktober-Wettbewerb (verspätet)

Mit einiger Mühe haben wir also nun einen Gewinner des September-Wettbewerbes:

Wir gratulieren goetzeclan zum Sieg und haben auch schon einen neuen Satzanfang für den Oktober-Wettbewerb:

"Mitten im Satz wurde mir klar, dass meine Argumente hier nicht zählten."

Der Oktober-Wettbewerb fängt zwar nun etwas später an, aber die Texte sollten trotzdem bis zum 27. Oktober eingereicht werden. Um 21.00 Uhr wird dann die Abstimmung eingeleitet. Ob sich dafür wohl noch ein Freiwilliger findet?

Dann hoffen wir auf zahlreiche Beiträge.

Oktober 2008  ... link