Sonntag, 17. Dezember 2006
Was übrig blieb

"Das kannst Du nicht tun!" rief ich atemlos, eher schon fassungslos. Dann sagte ich nur ganz ruhig "Nein", in dem ich auf seinen erhobenen Arm starrte.
Wir kannten uns drei Jahre, für beide war es die große Liebe gewesen, doch diese war in den letzten Monaten der Streitereien völlig verloren gegangen.
Unsere Wortgefechte steigerten sich zusehenst, keiner konnte nachgeben, jeder wollte Recht behalten. Aus Liebe war ein Kleinkrieg geworden.
" Du machst mich rasend " schrie er völlig außer sich, als seine Hand auf meiner Wange landete.

Dann war Stille, wir blickten einander nur an, es war eine Grenze übertreten worden.
Ich spürte den Schmerz kaum, guckte ihn nur an und merkte, wie die Leere sich weiter in mir ausbreitete.
Ohne einen Ton zu sagen, drehte ich mich um und ging hinaus.Ich hatte den Respekt vor ihm
verloren.

...und das "Ich wollte es nicht, tut mir leid" verhallte in dem Echo meiner sich entfernenden Schritte ...