Montag, 29. Dezember 2008


Die Abstimmung entfällt,

da der einzig teilnehmende Text wohl auch gleich zum Sieger gekürt werden kann.

Wir gratulieren also der Autorin oder dem Autor von

Vom Anfang und vom Ende

ganz herzlich.

Die Aktion war ein wenig zu spontan nach solch einer langen Zeit der reduzierten Aktionen, so dass es eigentlich doch ein gutes Zeichen ist, dass sich ein Text eingefunden hat.

Dem üblichen Verfahren folgend, bitte ich um Demaskierung und den neuen Satzanfang für Januar!

Besten Dank!

Dezember 2008  ... link








Donnerstag, 25. Dezember 2008


Vom Anfang und vom Ende, da weiß keiner was.

Vom Anfang und vom Ende, da weiß keiner was. Sie sind ja alle mittendrin, und da wird der Blick nach vorne und nach hinten versperrt durch den Blick zum Boden. Oder zum Himmel, je nachdem wie einer gestrickt ist. Die Unsortierten wollen vom Anfang nichts wissen, und das Ende weisen sie von sich. Die Gesetzten halten ihren Anfang für den Anfang schlechthin. Ihr Anfang ist schön, auch heute noch. Sie denken gerne an ihren Anfang, um ihrem Ende auszuweichen, um es ein wenig abzudrängen, zur Seite zu schieben und um sich — vielleicht ist das ja möglich — daran vorbei zu schlängeln. Wohingegen der Getriebene nur an das Ende denkt, und wie schlimm das doch ist, das Ende, und wie nahe bei es schon ist, und dass sich nichts tun lässt als Aufruhr und Revolution um es noch mal zu richten. Dabei machte das Niederreißen einer alten Ordnung noch nie eine neue. Ein Blick an den Anfang würde helfen, doch Hilfe ist nicht gewünscht. Umsturz muss sein.

Bleibt nur der Besonnene. Seine Füße hat er im Gestern, seinen Kopf im Morgen. Seine Hand bleibt ruhig, sein Puls bedeckt, seine Augen schweifen und sehen was war, was ist und was sein kann. Er sieht ein Feld im Frühling und riecht darin das Brot des Herbstes. Der Besonnene stirbt seit er lebt, denn in ihm ist nichts Lebendiges. Seine ruhige Hand ist müde, sein gedeckter Puls ist matt, seine Augen schweifen ohne Halt. Nichts kann den Schleier zum Morgen durchdringen, und das frühlingshafte Korn wird im Sommer vom Feuer zunichte.

Vom Anfang und vom Ende, da weiß keiner was. Aber vom Heute kann jeder wissen.

Dezember 2008  ... link








Sonntag, 21. Dezember 2008


Hurra, hurra.... die polls sind wieder da

Nach zeitweiliger Abstimmungslosikeit ist nun die Umfagefunktion wieder einsatzbereit. Genau habe ich nicht verstanden, was Dirk Olbertz da gemacht hat, aber auch von hier herzlichen Dank für den Einsatz und die Lösung des Problems.

Und so rufe ich einfach mal ganz spontan zum Kurzwettbewerb aus, und schlage vor, bis zum 28. Dezember 2008, 22. Uhr, Texte zum Thema "Von Anfang und Ende" einzustellen. Die Abstimmung läuft dann, so sich den Beiträge einfinden, bis zum 31. Dezember, 17.00 Uhr.

Wie gesagt, diesmal ist nur das Thema vorgegeben, nicht aber der Satzanfang.

Sollte aber jemand doch auf einen vorgegebenen Satzanfang bestehen, dann schlage ich folgenden vor:

"Nur kein Neuland mehr..."

Und wer die Textzeile wiedererkennt, kann sich auf die Schulter klopfen!

So, diesmal eben nur eine kleiner, kurzer Wettbewerb, aber ich hoffe, dass sich trotz aller Konsumolympiade, ein wenig Zeit für den einen oder anderen Text finden lässt.

Wir freuen uns drauf!!!

Dezember 2008  ... link