Montag, 4. Mai 2009


Aprilsieger + Maistart

Etwas verspätet, weil Blogger gestern blau gemacht hat, aber so zeitnah, wie es eben möglich war, gebe ich den Sieger aus dem Aprilwettbewerb bekannt. Gewonnen mit einer Stimme Vorsprung hat Suchen. Herzlichen Glückwunsch dem Sieger... ähm... naja.... *grins* ...

Der neue Satzanfang für den Monat Mai dann auch gleich an dieser Stelle:

Eine Perlenschnur aus Regentropfen...

Annahmeschluss für Mai-Stories ist der Abend des 29. Mai 2009. Im April gab es hier drei Geschichten, mein Wunsch für den Mai wären dann vier Stories. :)

April 2009  ... link








Mittwoch, 29. April 2009


Voting im April

Mal wieder etwas zu spät aber endlich eröffnet.
Diesen Monat stehen drei Texte zur Auswahl.
Viel Spaß also beim Lesen und Wählen!

Aprilvoting

 
33.33% (3 Stimmen)
Sie suchten den Sonnenhonig

 
22.22% (2 Stimmen)
Von einem Sonnenkönig und seiner Vorliebe für klebrige Brotaufstriche

 
44.44% (4 Stimmen)
Suchen

Insgesamt: 100% (9 Stimmen)

Angelegt von dreifedern am 2009.04.29, 02:07.
Diese Abstimmung wurde am 2009.05.04, 13:14 beendet.

April 2009  ... link








Montag, 27. April 2009


Suchen

Sie suchten den Sonnenhonig als ihnen nichts anderes mehr einfiel und alles ausgesprochen war, was aussprechbar erschien. Sie suchten nach ihm, obwohl sie nicht an ihn glaubten, nicht einmal wussten, wonach genau sie suchen sollten. Er solle Wunden heilen, hieß es, die unter dem Schorf von langen Jahren für Kopf und Herz unsichtbar in die Tiefe eitern. Er solle glätten, was sich in harschen Graten wie ein Grenzgebirge auftürmt. Er solle den Blick schärfen für alles, was die Augen verloren haben. Und er solle Platz für Erinnerungen schaffen, die unter meterhohem Gerümpel liegen. Sie wollten, mussten ihn finden, denn ohne ihn wussten sie nicht mehr weiter.

Sie zogen durch die Lande im Norden, stapften durch dunkle Wälder, wanderten über leuchtendgrüne Wiesen, lauschten des nachts den Rufen der Käuzchen und folgten am Tage dem Taumel bunter Insekten, aber sie fanden nichts. Niemand dort hatte jemals vom Sonnenhonig und seiner Magie gehört. Im Osten ließen sie Gesichter und Hände vom ersten sanften Licht des Morgens bescheinen und folgten der Spur der hellen Scheibe am Himmel bis sie am Abend in der Dunkelheit über die eigenen Füße fielen, aber auch hier hatte niemand einen Ratschlag und sie fanden nichts. Im Westen sammelten sie im letzten Licht des Tages trockene Zweige und betrachteten nächtelang die zuckenden Flammen ihres kleinen Lagerfeuers. Müde waren sie und konnten doch nicht schlafen, denn auch im Westen wusste niemand etwas und sie fanden nichts.

Als sie aus dem Süden heimkehrten, mit sonnengebräunten Gesichtern, die Schuhe staubig, die Kleidung zerschließen und die Hände leer, denn auch im Süden fanden sie nichts, setzten sie sich schweigend auf die Stufen vor ihrem Haus.
"Ich habe geahnt, dass es so kommen würde."
  "Ja, ich auch. Ich habe auch nicht daran geglaubt."
"Und doch bist du mitgekommen."
  "Ja, das bin ich."
"Und doch haben wir uns an den Händen gehalten."
  "Ja, das haben wir."

Hinter den Bäumen beginnt lautlos eine schmale Mondsichel ihre Wanderung.

"Wenn du nicht daran geglaubt hast, warum bist du dann mitgekommen?"
  "Ich wollte dich nicht alleine gehen lassen."
"Aus Sorge, mir könnte etwas passieren?"
  "Aus Sorge, du könntest dich verlaufen und den Weg nach Hause nicht mehr finden."
"Hättest du mich gesucht, wäre mir das passiert?"
  "Ja, dann hätte ich dich gesucht."
"In jeder Himmelsrichtung?"
  "Ja, in allen Himmelsrichtungen."
"Als würdest du nach dem Sonnenhonig suchen?"
  "Ja, so als würde ich den Sonnenhonig suchen."

Im Gebüsch raschelt ein unsichtbares Tier.

"Es ist gut, dass wir nichts gefunden haben."
  "Zum Glück haben wir nichts gefunden."
"Wer weiß, was passiert wäre, hätten wir etwas gefunden."
  "Ja, wer weiß, was dann jetzt wäre."

"Was sollen wir jetzt tun?"
  "Ein Tee wäre jetzt ganz schön."
"Ich decke den Tisch."

In der Ferne bellt ein Hund, ein anderer antwortet.

April 2009  ... link








Samstag, 25. April 2009


Von einem Sonnenkönig und seiner Vorliebe für klebrige Brotaufstriche

Sie suchten den Sonnenhonig um ihn dem König zu kredenzen, auf dass er einen angemessenen Brotaufstrich zum Frühstück habe. Nachdem sie die wichtigste Zeremonie, nämlich das Aufstehen mit allem erdenklichen Pomp hinter sich gebracht hatten, war einfach Nussnougataufstrich nun wirklich nicht das Wahre. Vollkommen altmodisch und letztendlich auch unpraktisch. Denn nachdem der Kammerdiener mit Hilfe des besten und angesagtesten Coiffeurs den eleganten Schnurrbart des Königs in Form gezwirbelt hatten, zerstörte sich der König die ganze Pracht regelmäßig mit dem nussig, dicken Aufstrich. Eine Schmach.
Auch deshalb war die gesamte Dienerschaft vollkommen begeistert von dem Plan dem König Sonnenhonig aufzutischen. Der Coiffeur nickte sogar beifällig und meinte zu einem der Kammerzofen der Königin, dass die natürlichen Peptide gut für die Haut des Königs wären und außerdem unterstreiche die Honigfarbe auch das goldene Blond des Königs. Und selbst die klebrige Konsistenz lobte er, denn diese würde dem Bart Halt geben, so dass selbst nach Stunden der König gepflegt und würdig aussehen würde. Und er fügte endlich hinzu, die Kammerzofe begehrlich von oben herab anblickend, wobei er einen herrlichen Blick in ihr pralles Dekolleté werfen konnte, „Denn ein gepflegter Schnurrbart, sowie die prächtigen Locken der Perücke drücken vor allem anderen, selbst vor dem prächtigen Hermelinbesatz an seinem Mantel, seine Souveränität und Herrlichkeit aus. Davon bin ich durch und durch überzeugt!“
Also wurden die Herolde ausgeschickt und riefen das Gesuch des Königs aus, natürlich mit allem Drum und Dran. Es gab eine ordentliche Belohnung für den, der jemanden kannte, der wusste wo dieser Sonnenhonig zu finden sei oder für den, der Hinweise hätte über Verbleib, aber auch Kenntnis von jemanden, der wiederum wisse wie der Sonnenhonig zu finden sei. In kürzester Zeit suchte das ganze Land den Sonnenhonig und fand dabei so manches Ei, welches über Ostern verschütt gegangen war. Doch auch andere Dinge wurden gefunden, so dass ein ganz neuer Beruf entstand, nämlich der des Fundhändlers.
Den Sonnenhonig fanden sie allerdings nicht.
Das lag sehr wahrscheinlich daran, dass keiner so genau wusste was ein Sonnenhonig so genau war. Aber das störte das Volk bei ihrer Suche überhaupt nicht. Wie das alte Waschweib Maria erklärte, „Ich weiß auch nicht so recht was ein König eigentlich ist, aber wenn ich ihn sehe weiß ich wer er ist.“
So wie das Waschweib dachten viele. Nur ein paar Gelehrte meinte, dass dies einfach nicht der richtige Weg sein könne. Einer versuchte dem Problem mit einer phänomenalen Gleichung mit einem Unbekannten auf dem Leib zu rücken. Andere wiederum schlossen sich zu einem Symposium zusammen und versuchten dem Geheimnis des Sonnenhonigs anhand philosophischer Grundlagen zu entschlüsseln. Jahre später sollte es eine philosophische Richtung daraus entstehen, mit dem Leitspruch: „Ich weiß es doch nicht!“
Aber in ihren Anfängen waren sie noch nicht so resigniert und versuchten dem Problem mit allen philosophischen Mitteln zu Leibe zu rücken. Eine Splittergruppe ging so weit in ihren Gedankengängen, dass sie behaupteten, dass das Problem nur mit der Abschaffung des Königs, ja, mit der gesamten Monarchie, zu lösen sei.
Die Splittergruppe wurde am nächsten Morgen aufs Schafott gebracht.
Derweil hatte der König sein Ansuchen vollkommen vergessen, nicht nur, dass er mit seinem Feldmarschall wichtige Truppenversetzungen zu planen hatte, nein, er hatte auch noch hohen Besuch von seiner liebsten Cousine. Sie war etwas älter als er und eine Cousine dritten Grades und von all seiner Verwandtschaft ihm die liebste von allen. Was vielleicht auch daran lag, dass sie es war, der ihm zeigte wie er einen Thron zu besteigen habe ohne sich zum Trottel zu machen und in die Geheimnisse der körperlichen Liebe einwies.
„Oh meine liebe Odette!“, rief er aus und sprang von seinem großen, goldenen Arbeitstisch auf und schickte den Feldmarschall mit einem kurzen Schwenken der Finger hinaus.
Odette, die entzückende Herzogin, knickste in einem eleganten Hofknicks und ließ gekonnt eine gepuderte Locke in ihr ebenfalls duftend pudriges Dekolleté gleiten. Der König lächelte dümmlich. Eine Angewohnheit, der er eigentlich mit dem Knabenalter schon abgelegt hatte, aber in Anwesenheit der Herzogin Odette immer wieder zum Vorschein kam.
Odettes Kopf war leicht zu Boden gesenkt und mit ihrer sahnig weichen Stimme fragte sie, „Wie ist das Befinden Eurer Königlichen Hoheit?“
Nach einem Blick auf sein Lächeln wagte sie mit wieder gesenktem Blick weiter zu sprechen, „Ich habe mir erlaubt Euch ein kleines Präsent vom Lande mitzubringen. Es soll Euch erinnern, dass auf meinem Landsitz auch immer Platz für Euch ist. Ja, der ganze Landsitz und alle Menschen darin warten nur um Euch zu Gefallen zu sein!“
„Meine liebe Odette!“, er reichte ihr seine Hand um ihr aus dem tiefen Hofknicks aufzuhelfen und ließ seine Hand besitzergreifend auf ihren Arm, als er sie zu einer Chaiselounge führte.
„Das wäre doch wirklich nicht nötig gewesen“, stellte er fest, während er nach dem Setzen ihr half die Falten ihres Rockes zu drapieren.
„Wo ist es denn?“, fragte er und strafte so seine vorigen Worte Lügen.
Odette viel zu gut erzogen ihn darauf aufmerksam zu machen lächelte ihn nur kokett an, immer mit leicht geneigtem Kopf, denn ihre Zähne waren einen Hauch schief. Sie gab einem livrierten Diener an der Tür ein Zeichen, der sofort hervortrat und ein Glas mit prächtigen Silberarbeiten, welche durch ihre feinen Ajourarbeiten das Glas dahinter freigaben, auf einem Silbertablett der Herzogin reichte.
Der König sah den gelb, goldenen Inhalt, der umso mehr farbige Tiefe besaß, als die Herzogin das Glas ergriff und ins Licht hielt.
„Odette, dass ist doch wohl nicht der Sonnenhonig?“
Etwas irritiert hielt die Herzogin inne, dann fasste sie sich und reichte ihm das Glas weiter. „Es heißt wie Ihr wollt, doch meine Köchin nennt es schlicht Quittengelee.“
Ab diesem Tage schwor der König dem Nussnougataufstrich ab und genoss nur noch das Quittengelee seiner guten Freundin.
Viele waren enttäuscht, denn sie hatten lange gesucht und hatten von der großen Belohnung, dem Ruhm und der Ehre geträumt, wenn sie dem König das neue Elixier übergeben dürften. Aber die Herzogin, die sowieso schon so hoch in der Gunst des Königs stand hatte ihnen allen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und so mancher wünschte sie die Hexenverbrennung wieder herbei.
Nur der Coiffeur war hochzufrieden. Nach einem Schäfterstündchen mit der Kammerzofe ordnete er wieder die Rüschen seines Hemdes und ließ sich zu einem weiteren Kuss hinreißen.
„Ich liebe dieses Quittengelee, fast so sehr wie dich, denn jetzt habe ich viel mehr Zeit. Das Quittengelee hat alle Eigenschaften, die dem Sonnenhonig zugeschrieben wurden, so dass ich überzeugt bin, dass es sich bei dem Quittengelee nur um den Sonnenhonig selbst handeln kann. Und damit basta.“

April 2009  ... link








Freitag, 24. April 2009


Sie suchten den Sonnenhonig …

… und fanden ein Feld. Keiner traute sich als erster seinen Fuß darauf zu setzen. Zu frisch lag der Tau drauf, zu schön war der unschuldige Anblick. Nun, da sie alle dastanden und ihre Blicke über die bewachsene Ebene gleiten ließen, suchten sie einen Weg um auf die andere Seite zu gelangen. Eine Hand hob sich, zeigte nach rechts, am Bach vorbei an den Bäumen entlang. Aber dann sank die Hand wieder. Der Weg schien nicht einfach zu sein und war deutlich länger als einfach quer über das Feld zu gehen. Die ersten setzten sich vorsichtig auf den Boden und warteten, bis die älteren eine Entscheidung getroffen hatten. Zwei summten eine Melodie und fanden ein paar Worte die dazu passten. Ewónie, el uram ma ÿe …

Dann kam Bewegung in die Gruppe. Der Weg am Bach entlang sollte es sein. Der Weg entlang der linken Seite kam zu nahe an die Felsen heran und würde ihren nackten Füßen nicht gut tun. Das Liedchen fand nun mehr Stimmen, und während sie sich wieder auf den Weg machten, fielen weitere in das Lied ein, versuchten einen Kanon und scheiterten laut glucksend und kichernd daran. Dann stieg die Sonne über den Horizont, und auf dem Feld brachen viele tausend kleine Knospen sachte auf und zeigten darunter zarte weiße Blütenblätter mit sanften rosa Rändern die sich langsam ihren Weg zum Licht bahnten. Alle blieben mit einem mal stehen, schwiegen und betrachteten erleichtert das erwachende Feld. Sie wären beinahe an ihrem Ziel vorbeigelaufen …

April 2009  ... link








Samstag, 4. April 2009


Anfangssatz für den April

Bis zum 27 April könnt ihr eure Texte zum neuen Anfang einstellen, den die Gewinnerin des letzten Monats, Toxea, so lieb war zur Verfügung zu stellen.

Er lautet: Sie suchten den Sonnenhonig...

Also auf ein Neues!

April 2009  ... link